Diversität bei der Einstellung: Was bedeutet das? Und warum sich dafür entscheiden?

„Diversität“, „Inklusion“ und „vorurteilsfrei“ sind Begriffe, die im Einstellungsprozess immer häufiger verwendet werden. Teilweise, weil die moderne Welt jegliche Form von Rassismus oder Diskriminierung streng kritisiert, und teilweise, weil die globale Mitarbeiterbewegung keine Option lässt, Talent aus anderen Ländern zu übersehen.

Als Remote-Rekrutierungsagentur stehen wir bei Collab Fabrik an vorderster Front im Umgang mit Vielfalt bei der Einstellung – mit ihren Herausforderungen und Erfolgen. Bevor wir uns in detaillierte Statistiken und Analysen zu diesem Thema vertiefen, möchten wir eine wichtige Erkenntnis teilen:

Diversität bei der Einstellung sollte nicht auf Kosten der Geschäftsziele gehen. Rekrutierungsentscheidungen müssen auf den organisatorischen Zielen, der Unternehmenskultur, den Arbeitsplatzrollen und den Fähigkeiten der potenziellen Kandidaten basieren.

Wenn Unternehmen Diversität  bei der Einstellung über objektive Rekrutierung priorisieren und diverse Kandidaten bevorzugen, kann es zu umgekehrter Diskriminierung kommen. Was bedeutet Diversität also bei der Einstellung wirklich und welche realen Vorteile bietet sie für Ihr Geschäft? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Was bedeutetDiversität bei der Einstellung?

deel

Diversität bei der Einstellung ist der Rekrutierungsansatz, der sicherstellt, dass keine Einschränkungen oder Vorurteile bei der Einstellung eines Mitarbeiters bestehen. Es ist eine Strategie, die das richtige Talent unabhängig von Rasse, Geschlecht oder anderen Merkmalen sucht und keine Diskriminierung zulässt.

Der primäre Fokus von Vielfalt bei der Einstellung ist es, eine umfassende Umgebung innerhalb der Organisation zu schaffen, indem Menschen unterschiedlicher Herkunft, Geschlechter, Religionen, sexuellen Orientierungen usw. beschäftigt werden.

Um herauszufinden, wo sich Ihr Unternehmen auf seiner Reise zur Vielfalt bei der Einstellung befindet oder wie die Vielfalt bei der Einstellung erhöht werden kann, lassen Sie uns die drei folgenden Fragen beantworten:

  • Stellt Ihr Unternehmen objektiv ein?
  • Warum ist Vielfalt bei der Einstellung wichtig?
  • Wie lässt sich die Vielfalt bei der Einstellung erhöhen?

Stellt Ihr Unternehmen objektiv ein?

Wir stellen diese Frage absichtlich nicht als „Ist Diversität bei der Einstellung Teil Ihres Rekrutierungsprozesses?“ Das liegt daran, dass die Förderung von Vielfalt bei der Einstellung nicht bedeutet, vielfältige Kandidaten übermäßig zu bevorzugen, sondern sicherzustellen, dass keine Vorurteile bei der Einstellung bestehen.

Mit anderen Worten, der wahre Ansatz zur Vielfalt bei der Einstellung bedeutet, dass jeder – vielfältig oder nicht vielfältig – eine faire Chance hat, basierend auf seinen Qualifikationen eingestellt zu werden.

Überprüfen Sie also Ihre Rekrutierungsstrategien, um sicherzustellen, dass Sie keinen großartigen potenziellen Kandidaten aufgrund seines Geschlechts, seiner Rasse, seiner Religion usw. widerstehen oder ablehnen.

deel

Starten Sie auf der C-Ebene, wo alle Teammitglieder in einer Kultur arbeiten sollten, die Mitarbeiter aller Hintergründe, Geschlechter und anderer Unterschiede umarmt. Die Organisationsstruktur sollte einladend und inklusiv sein. Also fangen Sie dort an.

Zieht Ihre Unternehmenskultur, Werte und Ziele jeden Kandidaten unabhängig von seinem Hintergrund und seiner Identität an? Und wenn vielfältige Kandidaten Interesse zeigen, können sie langfristig bequem in Ihrem Team arbeiten?

Wenn Sie hier irgendwelche Hürden identifizieren, beseitigen Sie diese, um jegliche Chancen auf Vorurteile in Ihrer Rekrutierungsstrategie zu eliminieren. Und hier ist warum.

Warum ist Vielfalt bei der Einstellung wichtig?

Sprechen wir über Statistiken.

Es gibt ein Phänomen namens Gruppendenken, das oft in Teams ohne vielfältige Mitglieder auftritt. Wenn Menschen mit dem gleichen Hintergrund und der gleichen Denkweise an einem Projekt arbeiten, fehlt es an Input von externen Quellen. 

Das Problem hierbei ist, dass Gruppendenker dazu neigen, in immer engeren Kreisen von Ideen zuzustimmen. Sie fordern keine Teammitglieder heraus und passen sich der Meinung der Mehrheit an, was die Kreativität und Innovation einschränkt.

Im Gegensatz dazu  bringt ein vielfältiges Team verschiedene Perspektiven und Ideen ein und findet Lösungen für komplexe Probleme schneller als eine homogene Gruppe.

deel

Teams mit vielfältigen Teammitgliedern unterschiedlichen Alters und geografischen Standorten treffen 87% der Zeit bessere Entscheidungen.

Zusätzlich stellt McKinsey fest, dass Unternehmen mit Vielfalt bei der Geschlechterrekrutierung in Führungsteams um 25% eher eine überdurchschnittliche Rentabilität haben als solche ohne.

Also bedeuten vielfältige Teams mehr Ideen, Perspektiven und profitable Ergebnisse. Der Schlüssel hierbei ist, es sorgfältig anzugehen und Lücken zu identifizieren, die zu vorurteilsbehafteten Rekrutierungsentscheidungen führen könnten.

Was hindert Ihr Unternehmen daran, vielfältig einzustellen?

Eine detaillierte Vielfaltsüberprüfung Ihres Unternehmens kann nach sorgfältiger Analyse und Beratung durchgeführt werden. Aber es gibt einige Faktoren, die auf viele Unternehmen zutreffen können, wenn Diversität  bei der Einstellung noch nicht erreicht wurde.

Vorurteile sind allgegenwärtig

Wir alle sind voreingenommen, weil das so unsere Psychologie funktioniert. Unser Gehirn tendiert dazu, alles Neue, was wir sehen – Menschen, Objekte, Erfahrungen usw. – zu kategorisieren. Oft kategorisiert das Gehirn automatisch alles in „Ingroup“ und „Outgroup“-Klassen und akzeptiert besser diejenigen, die uns ähnlich sind oder denen wir gewohnt sind.

Mit diesen Prozessen auf unbewusster Ebene ist es kein Wunder, dass einige Unternehmen Schwierigkeiten haben, Vielfalt in ihrer Rekrutierungsstrategie zu erreichen.

Menschen sind Menschen, und sie können nicht vollständig einen Teil ihrer Natur eliminieren, also nehmen viele von uns unsere Vorurteile auch mit an den Arbeitsplatz.

 Es ist jedoch entscheidend, einen objektiven Ansatz zur Rekrutierung zu entwickeln und unsere natürlichen Vorlieben oder Überzeugungen zu widerstehen, die zu unobjektiven Entscheidungen führen könnten.

Mangel an notwendiger Vorbereitung

Ein weiterer möglicher Grund, warum viele Unternehmen keine Vielfalt bei der Einstellung erreichen, ist der Mangel an angemessener Vorbereitung.

Remote Work

Um vielfältige Kandidaten in Ihr Team aufzunehmen, sollten Sie viele Aspekte Ihres Rekrutierungsprozesses von Anfang an überprüfen und sicherstellen, dass das gesamte System gegen Vorurteile immun ist.

Darüber hinaus sollte das Team bereit sein, jeden neuen Menschen willkommen zu heißen, unabhängig von seinem Hintergrund oder seiner Identität.

Hier kann Ihnen unsere Erfahrung bei Collab Fabrik helfen! Lassen Sie uns entscheidende Schritte teilen, bevor die Einstellung von Vielfalt zu einem integralen Bestandteil Ihres Unternehmens wird.

Erstellen Sie einen standardisierten Prozess, der für alle gilt

Remote Work

Ein standardisierter Einstellungsprozess kann für Organisationen, die sich der Schaffung einer vielfältigen und inklusiven Belegschaft verpflichtet haben, ein Gamechanger sein. Er umfasst die Festlegung konsistenter Prozesse und Verfahren für die Rekrutierung, das Interviewen und die Auswahl aller Kandidaten – unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihren Merkmalen.

Durch die Implementierung eines standardisierten Ansatzes können Unternehmen die Auswirkungen unbewusster Vorurteile reduzieren und sicherstellen, dass jeder Kandidat fair auf der Grundlage seiner Qualifikationen und Fähigkeiten bewertet wird. Dies kann dazu beitragen, einen vielfältigeren Bewerberpool anzuziehen und die Chancen zu erhöhen, Top-Talente aus unterrepräsentierten Gruppen einzustellen.

Sie können mit blindem Einstellen beginnen, was bedeutet, dass alle Daten über einen Kandidaten, die auf irgendeine Weise den Einstellungsfehler beeinflussen können, aus dem Rekrutierungsprozess ausgeschlossen sind.

Passen Sie die Beschaffungsstrategie entsprechend an

Fordern Sie sich heraus und gehen Sie über lokale Stellenausschreibungen und Plattformen hinaus. Versuchen Sie, einen durchdachten Ansatz für Ihre Beschaffung zu haben und stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur nach Personen in lokalen Unternehmen und Hochschulen suchen, sondern auch global.

Zum Beispiel versuchen Sie, Stellenausschreibungen auf Freelancer- oder Remote-Websites zu veröffentlichen, wo die Befragten wahrscheinlich vielfältigere Hintergründe haben.

Erleben Sie, wie ein vielfältiges Teammitglied etwas Neues bringen und kreativer und hilfreicher sein kann – das ist einen Versuch wert.

Zielen Sie auf die richtigen Einstellungsquellen ab

Wenden Sie sich an professionelle Remote-Rekrutierungsagenturen wie Collab Fabrik, die auf die Suche und Rekrutierung vielfältiger Kandidaten spezialisiert sind. Ein professioneller Vermittler kann ein guter Start für Organisationen sein, die ernsthaft daran interessiert sind, einen vielfältigeren Arbeitsplatz zu schaffen, aber wissen müssen, wo sie anfangen sollen.

Das liegt daran, dass Remote-Rekrutierer das A-Z sowohl der Einstellung als auch der Mitarbeitersicht kennen und sich potenzieller verborgener Vorurteile bewusst sind. Mit all den Herausforderungen und Risiken im Kopf schaffen solche Unternehmen ein Kollaborationssystem, in dem kulturelle, sprachliche und andere Unterschiede reibungslos überwunden werden.

Zum Beispiel hat unser vielfältiges Einstellungsteam bereits 15+ Remote-Teams im Kaukasus etabliert, die für EU-Unternehmen remote arbeiten. Für einige von ihnen haben wir nur die anfängliche Suche und Einstellung durchgeführt; für andere bleiben wir immer noch zuverlässige Unterstützung im Tagesgeschäft. Und unabhängig von der Art der Zusammenarbeit, die wir mit unseren Partnern gewählt haben, sind wir stolz darauf zu sagen, dass alle Teams in einem Geist gegenseitigen Respekts und Zusammenarbeit arbeiten.

Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf können wir Ihnen zuversichtlich vorschlagen, sich für professionelle Beratung und Hilfe bei der vielfältigen Einstellung bei uns zu melden. Wir sind immer mehr als glücklich, Ihnen das Beste zu bieten, was wir können!

Entwickeln Sie die richtige Arbeitgebermarke

workmotion

Es gibt Unternehmen, die wie ein Magnet für diejenigen sind, die eine bestimmte Art von Arbeitsatmosphäre schätzen. In der Regel haben diese Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke oder überzeugen potenzielle Mitarbeiter davon, dass sie anders und besonders sind.

Es gibt bestimmte Kennzahlen, um die Wirksamkeit der Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens zu messen. Die häufigsten davon sind:

  • Die Kosten pro Einstellung oder wie viel Ihr Unternehmen ausgibt, um die richtigen Personen zu finden
  • Die Zeit bis zur Besetzung oder wie lange es dauert, eine offene Position in Ihrem Unternehmen zu besetzen

Die universelle Wahrheit ist, je besser Ihre Arbeitgebermarke ist, desto vielfältigere und qualifiziertere Menschen werden Sie anziehen. Daher müssen Sie in all Ihre Kommunikationskanäle investieren und die Vielfaltfreundlichkeit Ihrer Organisation betonen, indem Sie Ihre vielfältigen Teamkollegen zeigen, einige flexible Zeitplanoptionen einführen und Ihre vielfältigen Erfolge fördern.

Noch einmal, der entscheidende Punkt hierbei ist, ZU SEIN, NICHT ZU HANDELN. Authentizität ist hier entscheidend – wenn Sie nicht authentisch sind, werden potenzielle Mitarbeiter es sofort erkennen.

Passen Sie die Unternehmenskultur an

Schließlich atmen Sie die Einstellung von Vielfalt in die Unternehmenskultur Ihrer Organisation ein.

Es gibt viele Ansätze, dies zu erreichen. Als Ausgangspunkt können Sie eine inklusivere Umgebung schaffen, indem Sie einen Verhaltenskodex oder eine Vielfaltspolitik einführen. Diese umfasst die Grundlagen wie Anti-Diskriminierung und Anti-Mobbing-Richtlinien, flexible Arbeitsmöglichkeiten und andere Ressourcen, die den Arbeitsplatz für verschiedene Menschen attraktiver machen.

Außerdem können Sie Mentoring-Programme für Mitarbeiter aus verschiedenen Hintergründen einführen und Veranstaltungen und Schulungen zur Vielfalt organisieren. Dies wird dazu beitragen, ein Verständnis zwischen den Mitarbeitern verschiedener Hintergründe aufzubauen und eine sichere Atmosphäre zu schaffen, in der jeder respektiert wird, unabhängig von seinem Geschlecht, seiner Rasse, seiner Religion oder anderen Hintergründen.

Abschließende Gedanken

Die Zusammenarbeit von Menschen ist die mächtigste Kraft, die die meisten Teams erreichen wollen. Viele Organisationen leiden jedoch immer noch darunter, eine effektive vielfältige Belegschaft aufzubauen, aufgrund unbewusster Vorurteile, eines schwachen Rekrutierungssystems usw.

Wenn Ihr Unternehmen zu diesen gehört, machen Sie sich keine Sorgen! 

Die Beseitigung von Vorurteilen und die Schaffung einer vielfältigen Arbeitsumgebung ist mit wenig Aufwand möglich, und es ist in Ordnung, wenn Sie keinen perfekten Plan haben, wenn Sie beginnen.

Die Remote-Rekrutierungsfachleute von Collab Fabrik stehen bereit, um Ihnen zu helfen, ein vielfältiges Team aufzubauen, das Ihrem Unternehmen Erfolg und Wachstum bringen wird. Wir werden die Reise schrittweise angehen, von der Arbeitgebermarke bis zur Anpassung der Unternehmenskultur, um die Vielfaltfreundlichkeit Ihres Unternehmens sicherzustellen.

Bereit, sich der Herausforderung zu stellen und Vielfalt zu feiern? Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns anfangen!